| bierliteratur

Selber Bier brauen, mit einer persönlichen Note, zum Genießen allein oder einfach im Freundeskreis – zu kompliziert? Zu aufwändig? Keineswegs! Dieses praktische Handbuch zeigt, dass Bierbrauen nicht nur viel Spaß machen kann, sondern eigentlich auch ganz einfach ist. Hagen Rudolph ist seit vielen Jahren professioneller Hobbybrauer. Seine Erfahrung aus weit über hundert Seminaren und einer DVD zum Thema Bierbrauen hat er in seinem dritten Buch zu diesem Thema in völlig neuer Form aufbereitet. Er führt den Bierfreund Schritt für Schritt durch den Brauprozess und erklärt praxisnah alles, was für einen erfolgreichen Einstieg wichtig ist. Das Handbuch ist übersichtlich gegliedert und bietet einen schnellen, aber umfassenden Überblick über „Rohstoffe“, „Geräte“, „Brauprozess“ und „Gärung und Reifung“. Zusätzlich werden Rezepte angeboten, die sowohl zum Nachmachen als auch zu eigenen Kreationen anregen sollen.

Mit Hilfe dieses Handbuches wird es für den interessierten Laien möglich, in den eigenen vier Wänden praktisch jede Biersorte selbst herzustellen. „Heimbrauen“ ist vor allem für Neulinge der Braukunst ein unverzichtbarer Ratgeber.

 

 

Heimbrauen für Fortgeschrittene
von Hagen Rudolph

Diese Entwicklung ist erkennbar an dem wachsenden Angebot an Einstiegsliteratur und Seminaren zu diesem Thema. Hobbybrauer sind sehr kreativ, wenn es darum geht mit bescheidenen Mitteln Bier zu Hause zu brauen. Hierzu ist ein fundiertes Wissen erforderlich, doch die einschlägige Fachliteratur ist schwer zugänglich. Der Autor Hagen Rudolph schließt mit „Heimbrauen für Fortgeschrittene“ die Lücke zwischen den Ratgebern der ersten Schritte auf der einen und dem Fachbuch auf der anderen Seite. Leicht verständlich beleuchtet er wichtige Schritte beim Bierbrauen. Dadurch gelingt es dem Leser Zusammenhänge zu verstehen, Fehler zu erkennen und die Einflussfaktoren richtig zu steuern. Somit kann der Hobbybrauer problemlos seine individuellen Bierrezepturen verwirklichen.

In diesem Buch greift Hagen Rudolph auf seine lange Erfahrung als Hobbybrauer und Anbieter von Seminaren zum Thema Brauen für Anfänger und Fortgeschrittene zurück.

Die Schwerpunkte: Rohstoffe des Bieres, wichtige Aspekte von der Würzebereitung bis zur Gärung und Lagerung sowie ausgewählte Bierrezepte als Basis für eigene Bierkreationen.

 

 

Gutes Bier selbst brauen
von sdfgsdfsd sdfsdfsf

Bier selbst brauen nach guter alter Tradition. Der gesamte Brauvorgang Schritt für Schritt mit Techniken, Rohstoffen, Geräten, Praxistipps und Problemlösungen. Viele köstliche Bierrezepte zum Nachbrauen und Variieren nach eigenem Geschmack.

 

 

 

 

 

 

 

 

Craft Beer Guide: 99 x Craft Beer. Die besten Biere, die man probiert haben muss.
von Nina Anika Klotz

Der Begriff Craft Beer ist in aller Munde. Doch was ist das eigentlich? Craft wie Handwerk und Beer wie Bier. Handwerklich gebrautes Bier also. Doch mit dieser wörtlichen Übersetzung ist es noch nicht getan. Warum? Das verrät Ihnen Nina Anika Klotz, Autorin des Craft-Beer-Blogs »Hopfenhelden«. Lernen Sie alles über Geschmacksvielfalt, ungewöhnliche Braustile und besondere Rezepturen. Damit nur wirklich bestes Craft Beer in Ihrem Munde landet!

 

 

 

 

 

 

 

 

Bier leben: Die neue Braukultur
von Oliver Wesseloh, Julia Wesseloh

Craft Beer ist in Deutschland derzeit in aller Munde. Oliver Wesseloh – Brauer aus Leidenschaft und Weltmeister der Biersommeliers – nimmt uns mit auf eine Reise durch die überraschend abwechslungsreiche Welt des Bieres, die so viel mehr als Pils zu bieten hat.

Altbier, Oatmeal Stout, IPA, Weizenbock – das sind nur vier von 150 Bierstilen weltweit. Koriander, Himbeeren oder Salz – das sind nur drei natürliche Zutaten, die neben 200 Hopfensorten und einer Vielzahl an Malzen und Hefen einem Craft Beer seinen besonderen Geschmack verleihen können. Craft Beer, auch «Craft Bier» oder Kreativbier genannt, das ist Bier aus unabhängigen Brauereien, die geschmacksintensive, charakterstarke Biere in kleinen Auflagen produzieren. Oliver Wesseloh stellt kreative Köpfe der deutschen und internationalen Bierszene vor, führt durch die deutsche Brauhistorie, erklärt den Weg zum guten Bier, gibt eine Anleitung zum Heimbrauen, hinterfragt das deutsche Reinheitsgebot und macht Lust, die neue Vielfalt des Bieres zu entdecken.

Ein Buch voller Herzblut und Genuss, eine Liebeserklärung an das Bier, ein Muss für alle Bierliebhaber. Und nicht zuletzt: Aufgrund der liebevollen Gestaltung mit zahlreichen farbigen Abbildungen das perfekte Geschenk.